Leistungsdiagnostik
Warum ist eine Leistungsdiagnostik sinnvoll?
Ausdauersport erlebt derzeit einen absoluten Hype.
Egal ob Running Clubs, Hybrid-Workouts oder Rennradfahren – viele starten neu durch und absolvieren plötzlich ein enormes, ungewohntes Pensum. In der Praxis beobachten wir dadurch immer wieder Überlastungserscheinungen bei Sportlerinnen und Sportlern, die mit einer besseren Planung oft hätten vermieden werden können.
Viele steigern ihr Training zu schnell: Plötzlich zwickt das Knie, die Hüfte macht Beschwerden oder das Schienbein spielt nicht mehr wie gewohnt mit. Durch eine clevere Trainingsplanung lässt sich das Risiko solcher Überlastungen deutlich reduzieren.
Um das Training smart zu planen, müssen wir es messbar machen. In einer Leistungsdiagnostik messen wir unter anderem den Anstieg des Laktatspiegels im Blut. Dieser Wert liefert wichtige Informationen über die Belastbarkeit, Energiebereitstellung und die allgemeine Fitness. So wird der aktuelle Gesundheitszustand des Ausdauersystems untersucht.
In einem anschließenden Analysegespräch stellen wir den Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der Leistungsdiagnostik und der bisherigen Trainingsplanung her. So können wir Aussagen über Trainingsvolumen und Intensität treffen und Empfehlungen für die Zukunft geben.
Auf diese Weise sieht man schwarz auf weiß, wo man aktuell steht – und wie man am besten weitermacht, um den Sport langfristig und beschwerdefrei ausüben zu können.
Basic+:189€ -Gewinnung von Rohdaten + Trainingsempfehlungen
